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Gleichberechtigung und Genderpraxis

Auf die Haltung kommt es an

Berufliche Schule / Berufliches Gymnasium / Gymnasium
Referendariat / Unterricht
10 / 11 / 12 / 13
Pädagogik / Psychologie
48
12.06.2023
R0469-230601
30,95 €
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Beschreibung

Obwohl es bisher keine allgemeingültigen und -verbindlichen Regeln zum Gendern gibt, wird es bereits vielfach praktiziert. Die Kritik der Gegner und Gegnerinnen stößt sich vor allem am bisher noch holprigen
Sprachfluss. Der Gedanke, dass Gendern mehr ist als mühevolle sprachliche Anpassung, wird selten diskutiert. In dieser Unterrichtseinheit befassen sich die Schülerinnen und Schüler mit der Frage,
weshalb Gendern auf Haltung angewiesen ist und warum eine Haltung dennoch nicht zwingend eine synchrone Genderpraxis benötigt. Die Lernenden nehmen dabei die Beziehung zwischen Genderpraxis
und Gleichberechtigung in den Blick und werden dazu angeregt, eine eigene Perspektive zu entwickeln.

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