Am 8. September 2022 starb Queen Elizabeth II., die kurz zuvor noch ihr 70-jähriges Thronjubiläum feierte. Ihr Sohn, Prinz Charles, folgte ihr daraufhin als König des Vereinigten Königreichs Großbritannien und Nordirland auf den Thron. Die offizielle Krönung von König Charles III. und seiner Frau Camilla findet am 6. Mai 2023 statt.
Großbritannien stellt ein zentrales Lehrplanthema im Englischunterricht der verschiedenen Schulformen dar. Da darf ein so zentrales Ereignis wie die Krönung eines neuen Königs im Unterricht nicht fehlen. Aber wie gehen Sie das Thema am besten an? In diesem Blogbeitrag finden Sie drei Zugänge für die Behandlung des Themas in Ihrem Englischunterricht.
© Bet_Noire Getty Images Plus via Getty Images
The monarchy still going strong? – Wer ist King Charles III. und wofür steht er?
In den letzten Jahren kämpfte das britische Königshaus zunehmend mit kritischen Berichterstattungen. Auch gab es Zweifel, ob König Charles III. in die Fußstapfen seiner vom Volk geliebten Mutter treten kann. Er hatte negative Umfragewerte und verfügt nach Meinung von Expertinnen und Experten nicht über die diplomatischen Fähigkeiten seiner Mutter.
Doch woher rührt die Skepsis gegenüber Charles III. als König?
In der Vergangenheit zeichnete sich Charles III. durch seine unangepasste Art aus und verstieß auch privat ab und an gegen den königlichen Verhaltenskodex. Dies zeigte sich besonders in seiner Ehe mit Lady Diana Spencer, aus der die Söhne Prinz William und Prinz Harry hervorgingen. Seit dem Jahr 1992 stand Charles aufgrund seiner Affäre mit Camilla Parker-Bowles negativ in den Schlagzeilen. 1995 trennten sich Charles und Diana, 1996 folgte die Scheidung. Ab der Jahrhundertwende trat Charles mit seiner Jugendliebe Camilla öffentlich auf und heiratete sie im Jahr 2005.
Viele Landsleute fremdeln außerdem damit, dass er offen seine Meinung sagt und klare Positionen in politischen Fragen vertritt. Ein Schwerpunkt seines Engagements liegt auf Klima-, Naturschutz und Nachhaltigkeit in der Wirtschaft. Obwohl die Position zum Umweltschutz bei jungen Britinnen und Briten Anklang findet, sind viele von König Charles III. nicht sehr begeistert, was sich durch den Hashstag #NotMyKing zeigt.
Nach anfänglichen Schwierigkeiten scheint König Charles III. aber gut in seiner Rolle als König angekommen zu sein. Er verspricht die „Wahrung der Verfassungsgrundsätze“ der Nation sowie konstante Werte in einem Großbritannien und Commonwealth im Wandel. Seine Umfragewerte haben sich in den letzten Monaten verbessert und das Volk scheint ihn als König anzunehmen.
Behandeln Sie die Person King Charles III. in Ihrem Englischunterricht. Folgende Punkte können Sie diskutieren:
- Ist die Monarchie eine überholte Institution?
- Charles Vergangenheit ist von mehreren Skandalen geprägt. Eignet er sich für die repräsentative Rolle als König?
- Was sind die Konsequenzen eines, laut Umfragen, unbeliebten Königs?
King Charles III. and the Commonwealth – Ein Relikt der Kolonialzeit?
König Charles III. ist nach dem Tod von Queen Elizabeth II. nicht nur König, sondern auch der neue Vorsitz des Commonwealth. Das Commonwealth ist eine freie Vereinigung von 56 Ländern, die größtenteils ehemalige britische Kolonien waren. Nach dem Ende der Kolonialisierung strebten die Länder nach Unabhängigkeit. Um dem entgegenzuwirken, wurde einst das Commonwealth gegründet. Es fördert Demokratie, Menschenrechte, wirtschaftliche Entwicklung und kulturelles Verständnis unter seinen Mitgliedsstaaten. Queen Elizabeth II. genoss hohes Ansehen im Commonwealth. Jedoch gab es bereits zu ihren Lebzeiten immer wieder Länder, die das Commonwealth verlassen haben und sich zu Republiken erklärt haben, wie Gambia im Jahr 2013 und Zimbabwe im Jahr 2003. Die Gründe für den Austritt variieren, beinhalten aber oft Streitigkeiten mit anderen Mitgliedsstaaten oder Meinungsverschiedenheiten über die Politik des Commonwealth.
© 123ArtistImages Getty Images Plus via Getty Images
Nach dem Tod von Queen Elizabeth II. gab es in einigen der Commonwealth Realms Proteste und Rufe, die Monarchie abzuschaffen und das Commonwealth zu verlassen. Die Bevölkerung Australiens, Neuseelands und weiterer Staaten sprachen sich gegen das Commonwealth aus, sahen aber bisher von formalen Schritten ab. Mehrere ehemalige Kolonien fordern jedoch Entschädigungen für den Sklavenhandel. Für wenige Staaten bleibt das Commonwealth und die Monarchie, mit King Charles III. als Oberhaupt, weiterhin das Symbol für Tradition und Stabilität. Es bleibt abzuwarten, wie sich sein Vorsitz und seine Regentschaft auf die Monarchie das Commonwealth auswirken.
Behandeln Sie die geschichtlichen Aspekte des Commonwealth in Ihrem Englischunterricht. Es bieten sich hier einige Diskussionspunkte an:
- Welchen Einfluss hat die Monarchie auf die Staaten des Commonwealth?
- Wie sinnhaft ist das Commonwealth?
- Wie beeinflusst das Ableben von Queen Elizabeth II. und die Krönung von King Charles III. das Weiterbestehen des Commonwealth?
The coronation weekend – Die Krönung von King Charles III. und The Queen Consort Camilla
Die Feierlichkeiten zur Krönung von Charles und Camilla finden vom 6.–8. Mai 2023 statt. Das Wochenende soll durch vielfältige Veranstaltungen gekennzeichnet sein und das Volk dazu anregen mit Freunden, Familie und Nachbarschaft zu feiern.
Die Krönungszeremonie findet am 6. Mai 2023 statt. Nach der „King’s Procession“ vom Buckingham Palace bis zur Westminster Abbey wird König Charles III. traditionsgemäß durch den Erzbischof von Canterbury, dem geistlichen Oberhaupt der Church of England, mit der Edwardskrone gekrönt, gesalbt, gesegnet und geweiht. Zusätzlich soll Charles der Zeremonie aber auch seinen eigenen Touch verleihen und Tradition mit Moderne vereinen, was sich in der Streichung einiger Rituale und im Dresscode widerspiegelt: festlicher Anzug statt schicker Roben. Anders als zuvor wird die Zeremonie in gekürzter Form und mit weniger Gästen stattfinden (eine statt drei Stunden; 2000 statt 8000 Gäste).
Nach der Krönungszeremonie findet die „Coronation Procession” gemeinsam mit Mitgliedern der Royal Family statt, die daraufhin auf dem Balkon des Buckingham Palace erscheinen. Am 7. Mai findet ein besonderes Coronation Concert in Windsor Castle statt. Außerdem sollen Nachbarschaften an diesem Tag zusammenkommen und bei den „Coronation Big Lunchs“ gemeinsam essen, feiern und Spaß haben. Am 8. Mai erhalten die Briten einen zusätzlichen Feiertag, an dem Menschen in einem „Big Help Out” Freiwilligenarbeit leisten sollen, um lokale Organisationen zu unterstützen.
Beurteilen Sie mit Ihren Lernenden im Englischunterricht z. B. die neue Krönungszeremonie: Was hat King Charles III. im Vergleich zu Queen Elizabeth II. geändert?
Wir wünschen Ihnen einen vielfältigen, aktuellen und motivierenden Englischunterricht rund um Großbritannien und die britische Monarchie!