Top informiert mit dem RAABE Newsletter: Anmelden und Vorteile sichern Jetzt anmelden

RAABE Blog

Alles rund um Unterricht und Schulalltag

Wie komme ich gut durch die Unterrichtsbesuche im Referendariat? Mit welchen Methoden werden meine Unterrichtsstunden abwechslungsreicher? Und wie kann ich als Schulleitung Digitalisierung gestalten? Die Antwort auf diese und weitere Fragen findest du ab sofort im RAABE Blog für Referendar:innen, Lehrkräfte und Schulleitungen – und alle, die es werden wollen.

 

Alles rund um Unterricht und Schulalltag

Wie komme ich gut durch die Unterrichtsbesuche im Referendariat? Mit welchen Methoden werden meine Unterrichtsstunden abwechslungsreicher? Und wie kann ich als Schulleitung Digitalisierung gestalten? Die Antwort auf diese und weitere Fragen findest du ab sofort im RAABE Blog für Referendar:innen, Lehrkräfte und Schulleitungen – und alle, die es werden wollen.

 

Unterricht
Der nationale Aktionsplan auf Grundlage der UNESCO-Bildungskampagne für nachhaltige Entwicklung sieht vor, die 17 BNE Ziele im Unterricht zu thematisieren und junge Menschen dabei zu unterstützen, verantwortungsbewusste und zukunftsorientierte Bürger:innen zu werden. Mit unseren praxisnahen Tipps und konkreten Unterrichtsideen integrieren Sie BNE spielend leicht in Ihren Unterricht und fördern so wichtige Kompetenzen wie kritisches Denken und soziales Engagement.
Unterricht
In Unternehmen, in Restaurants und auch in privaten Haushalten hat das Konzept der Gamifizierung bereits Einzug erhalten. Das Konzept ist simpel: Herkömmliche, langweilige Prozesse werden spielerisch gestaltet, um die Produktivität zu steigern. Ein großes Versprechen, welches auch ein ebenfalls großes Potential für die Schule darstellen kann, richtig?

In diesem Blogbeitrag stellen wir uns der Frage, ob Gamification wirklich so simpel ist wie es scheint und ob der verspielte Unterricht ein Potenzial für die Lehre sein kann. Ergänzt wird der Beitrag von konkreten Vorschlägen, wie Sie noch heute Ihren Unterricht gamifizieren können.
Unterricht
Heterogene Lerngruppen, ein hoher Organisationsaufwand und Personalmangel - viele Lehrerinnen und Lehrer beschäftigt das aktuell und Lösungswege werden bereits diskutiert. Wie kann individualisierter Unterricht im hoch ausgelasteten Schulalltag gelingen? In diesem Blogbeitrag liefern wir Ihnen Methoden offenen Unterrichts, die Sie entlasten und für alle Seiten zu größerer Zufriedenheit und nachhaltigem Lernerfolg führen können.
Unterricht
Das Tafelbild darf als zentrales Element auch im Online-Unterricht nicht fehlen. Doch im digitalen Unterricht ist die Umsetzung nicht so einfach. Die Lösung: virtuelle Tafelbilder. Wir geben Ihnen alle wichtigen Informationen an die Hand und zeigen Ihnen, wie Sie digitale Tafelbilder in PowerPoint ganz einfach erstellen können.
Unterricht
Schon lange entwickelt sich der Unterricht weg vom Lehrkraftfokus hin zur Schülerorientierung. Gerade in den MINT-Fächern soll laut Bildungsplan wissenschaftspropädeutischer oder problemorientierter Unterricht als Teil des forschend-entdeckenden Lernens einen Fokus in der Umsetzung der Fachthemen darstellen. Tipps und Tricks zur praktischen Umsetzung im Unterricht bietet dieser Beitrag.
Unterricht
Wenn es um die Professionalisierung von Lehrkräften geht, ist Kompetenz zur Unterrichtsreflexion die Schlüsselkompetenz. Aber was heißt das eigentlich? Und vor allem: Wie geht das? In diesem Beitrag erklären wir Ihnen, was Reflektieren von Unterricht bedeutet, was ein professionelles Selbstkonzept ist und welches Verständnis von Reflexionskompetenz den gängigen Reflexionsmodellen zugrunde liegt.

Finden Sie heraus, wie mit Hilfe von Leitfragen die Reflexion des eigenen Unterrichts und des professionellen Selbstkonzeptes in den Blick genommen werden kann, was es dabei zu beachten gibt und worauf es bei einer tiefergehenden und strukturierten Reflexion ankommt.
Unterricht
Der Rechenkönig, Montagsmaler oder der „rasenden Reporter“ – kleine Spiele lockern den Online-Unterricht auf, sorgen bei Schüler:innen genauso wie bei Lehrkräften für eine willkommene Abwechslung und können dabei gleichzeitig mit aktuellen Lerninhalten verknüpft werden! Was im Präsenzunterricht funktioniert, ist auch eine lehrreiche Methode für den Onlineunterricht, denn Auflockerungsspiele geben neue Energie. Dabei handelt sich es um Übungen oder Aufgaben, die nur eine kurze Zeit in Anspruch nehmen und trotzdem ein kleinen Lerneffekt erzielen.
Unterricht
In den vergangenen Monaten haben sich Lern- und Erklärvideos als eine wertvolle Unterstützung für den Fernunterricht und das Selbstlernen daheim erwiesen. Die Einsatzmöglichkeiten von Erklärvideos im Unterricht sind vielfältig: als Impuls, zur Zusammenfassung, als Vertiefung oder – im Sinne des Konzeptes „flipped classroom“. Aber wie erstellt man ein solches Erklärvideo? Mit unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung ganz leicht!
Referendariat
Sie als Referendar sind zurzeit nicht zu beneiden und machen gerade vielleicht die schlimmste Zeit Ihres Lebens durch. Neben den üblichen, an sich schon zeitaufwändigen Unterrichtsvorbereitungen kommen von März bis Mai auch noch Lehrproben hinzu. Hier sind unsere 10 kleinen Tipps zum Überleben.
Lehreralltag
Das Schuljahr schreitet mit großen Schritten voran, die letzten Prüfungen im Vorbereitungsdienst stehen bevor und bald beginnen die Bewerbungsgespräche für schulscharfe Stellen. Was muss man beachten? Wie kann man sich auf so ein Gespräch vorbereiten? Hier kommt ein kurzer Überblick über die wichtigsten Punkte.
Lehreralltag
Es ist der erste Schultag nach den Ferien und ich bin zum ersten Mal Klassenlehrer einer 32-köpfigen 11. Klasse eines Sozialwissenschaftlichen Gymnasiums. Als ich in die Klasse komme, schauen mich 31 Schülerinnen und ein Schüler, der sich in der letzten Reihe versteckt hat, erwartungsvoll an. Es ist zu spüren, dass alle mindestens genauso aufgeregt sind wie ich. Durchatmen, denke ich mir. Gerade als ich mich vorstellen möchte springt eine Schülerin auf und springt kreischend zur Seite. – Ich habe doch noch gar nichts gesagt, was hat sie nur? Das fängt ja gut an …
Lehreralltag
Idealweise hat man für die Heimarbeit einen eigenen Bereich: das Arbeitszimmer. Dann sollten die anderen Räume der Wohnung sollen möglichst von Berufsarbeit frei gehalten werden. So vermeiden Sie nicht nur Unordnung, sondern auch, in der gesamten Wohnung Ihre Arbeit vor Augen zu haben. Wir geben Ihnen Tipps, wie die Sie in der Papier- und Datenflut des heutigen Arbeitsalltags Ordnung finden und beibehalten können.
1 von 2